Navigation überspringen

Frequenzmessung

Lemgo hatte eine kontinuierliche, kameragestüzte Frequenzmessung installiert, wobei das System der Firma Scanmarketing genutzt wurde. Im Stundenrhytmus zeichneten drei Kameras an verschiedenen Standorten die Bewegungen auf. Die Zähldaten (Keine Bilder!) wurden im daran angeschlossenen Computer als virtuelle Strichliste erfasst. Die Kamerastandorte waren:

  • 1-A-Lage, Marktplatz
  • 1-B-Lage, westliche Mittelstraße
  • 1-B-Lage, Haferstraße

Die erhobenen Auswertungen boten interessante Informationen: In Lemgo ist z.B. die Mittagszeit ebenso hoch frequentiert wie der Geschäftsbeginn morgens zwischen 09:00 und 10:00 Uhr. Auch samstags sind von 14:00 bis 16:00 Uhr noch gute Laufbewegungen zu verzeichnen. Hieraus ergaben sich für die Lemgoer Einzelhändler wertvolle Empfehlungen für die Öffnungszeiten. Mit den erfassten Fakten lassen sich nicht nur Personaleinsatz und Geschäftszeiten besser planen, auch Investoren erhalten wichtiges Datenmaterial und eine Entscheidungshilfe für ein mögliches Engagement am Standort Lemgo.