Navigation überspringen

Geschäftsführer*in Lemgo Marketing – Stadt, Marke, Erlebnis (m/w/d) gesucht

Lemgo Marketing e. V. & Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG
suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Geschäftsführer*in Lemgo Marketing – Stadt, Marke, Erlebnis (m/w/d)

mit Gestaltungswillen, Netzwerkfähigkeit und strategischem Blick


Die Stadt, die auf Sie zählt

Die Alte Hansestadt Lemgo im Herzen des Lipperlandes zählt rund 43.000 Einwohner*innen und verbindet Geschichte, Innovation und Lebensqualität auf einzigartige Weise. Eine sehenswerte Altstadt mit hoher Aufenthaltsqualität, ein lebendiger Einzelhandel, ein vielfältiges kulturelles Leben und international erfolgreiche Unternehmen machen Lemgo zu einem attraktiven Ort für Bewohner*innen, Gäste und Investierende.

Als stadtnahe Organisation für Marketing, Tourismus und Innenstadtbelebung prägt Lemgo Marketing die Außendarstellung und Weiterentwicklung der Stadt wesentlich mit. Im Zentrum stehen dabei die Themen Stadtidentität, Veranstaltungen, Standortentwicklung und Netzwerkpflege.


Ihre Aufgaben – mit Wirkung für Lemgo

Als Geschäftsführung übernehmen Sie die strategische und operative Leitung von Lemgo Marketing e. V. und der zugehörigen Veranstaltungs-GmbH. Dabei gestalten Sie aktiv die Zukunft der Innenstadt mit und sind zentral*er Ansprechpartner*in für Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Handel, Tourismus und Bürgerschaft.

Konkret gehören dazu:

  • Strategische Weiterentwicklung von Stadtmarketing, Tourismus und Innenstadtprojekten
  • Führung und Entwicklung eines kleinen, engagierten Teams
  • Initiierung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Frequenzsteigerung und Imagepflege
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Verwaltung, Handel, Immobilienwirtschaft, Gastronomie, etc.
  • Verantwortung für Budget, Fördermittel, Controlling und Berichtswesen
  • Repräsentation der Organisation nach außen, z. B. gegenüber Presse, Gremien, Partnern und Öffentlichkeit

Damit begeistern Sie uns:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Stadtmarketing, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Tourismus o. ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortlichen Position, idealerweise mit Bezug zu Stadtentwicklung, Tourismus oder Veranstaltungen
  • Nachweisbare Führungskompetenz – insbesondere im Umgang mit kleinen, heterogenen Teams
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Netzfähigkeit. Sie verbinden strategisches Denken mit operativer Umsetzungsstärke
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und kommunalen Strukturen sind von Vorteil
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Veranstaltungen auch abends und am Wochenende)
  • Freude an der Mitgestaltung einer Stadt, Identifikation mit Lemgo und der Region

Was Sie erwartet:

  • Eine zentrale, sichtbare und sinnstiftende Rolle in einer lebendigen Stadt mit hoher Lebensqualität
  • Gestaltungsfreiheit für Ihre Ideen und Konzepte – Sie bewegen wirklich etwas
  • Ein kleines, motiviertes Team und ein unterstützendes Netzwerk aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik
  • Unbefristete Vollzeitstelle, leistungsgerechte Vergütung und flache Entscheidungswege
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei Bedarf Vermittlung von Kita-/Schulplätzen und Hilfe bei Partner*innen-Arbeitsmöglichkeiten
  • Eine Wohnsitznahme in Lemgo oder Umgebung ist ausdrücklich erwünscht

Jetzt sind Sie am Zug:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin – bitte per E-Mail und als ein PDF-Dokument bis zum 31.08.2025 an: personal@lemgo.de

Für Rückfragen steht Ihnen der Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo, Herr Markus Baier, unter 05261 213-200 gern zur Verfügung.


Datenschutzhinweis

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer des Auswahlverfahrens einverstanden. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung vertraulich.