Navigation überspringen

Wanderweg A3 Stadtwald – Auf zum Windelstein

Film: Wanderweg A3 Stadtwald – Auf zum Windelstein

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Rundwanderweg in der Lemgoer Mark kann in beiden Richtungen begangen werden. Starten können Sie vom Aussichtsturm oder am Parkplatz Waldfrieden.

Der Weg führt zum Teil steil bergauf und bergab, erreicht er doch den höchsten Punkt in Lemgo, den Windelstein (347 m).

Waldgenießer kommen bei dieser Tour voll auf ihre Kosten: heller Laubwald und düsterer Nadelwald wechseln und man kann deutlich die Unterschiede bei der Bodenvegetation beider Ökosysteme sehen. Am Nadelwald kann man auch die Folgen der Klimaveränderung deutlich erkennen. Am Waldrand eröffnen sich schöne Aussichten über Lemgo und das Begatal, die zu einer zünftigen Rast einladen. Diese ist auch in der Schutzhütte am Windelstein, dem höchsten Punkt der Wanderung, möglich.

Die Lemgoer Mark war im Mittelalter von großer Bedeutung als Holzlieferant und als Hude zum Mästen der Schweine.

 

Start & Ziel:

Parkplatz oder Bus:
Parkplatz Lemgo, Aussichtsturm 1
Stadtbus Linie 3, Haltestelle “Kleiner Spiegelberg”, 1.300 Meter (steil bergan), 24 Minuten

oder alternativ

Parkplatz “Waldfrieden”, Weißer Weg 137

 

Highlights der Tour:

  • Landwehr
  • Aussichtsturm

Impressionen des Wanderweges: